Über den HGV

Am 1. Oktober 1905 wurde der „Handels- und Gewerbeverein Husby“ gegründet. Zur Gründungsversammlung am 4. Oktober 1905 im Gasthaus Mattsen erschienen 26 Handwerker und Gewerbetreibende und wählten den 1. Vorstand des jungen Vereins.

Welche Gründe lagen nun vor, um in Husby einen Handels- und Gewerbeverein ins Leben zu rufen? Um dies zu verstehen, muss man sich die rasanten und tiefgreifenden Umwälzungen vorstellen, die gegen Ende des 19. Jahrhunderts auch im ländlichen Bereich immer stärker spürbar wurden. Hervorgerufen wurden sie durch die anwachsende Industrie, den Maschinenbau, die neuen, viel schnelleren Verkehrsmittel, allen voran die Eisenbahn, den Aufbau von Fernsprecheinrichtungen und die Entwicklung von neuartigen Düngern für die Landwirtschaft.

Der Bau der Eisenbahnlinie Kiel - Flensburg mit dem Bahnhof Husby direkt im Dorfbereich beschleunigte die Veränderungen in Husby. In der Mitte des Dorfes entstand das „Bahnhofshotel“ mit Fremdenzimmer für reisende Kaufleute, ein Ausspann für Fuhrwerke und große Stallungen für die nach (Hamburg-) Altona zu verladenden Rinder und Schweine. Ein Lagerschuppen für Baumaterial und Kohlen entstand in der Flensburger Straße und in der Kirchstraße wurde die Husbyer Meierei gebaut. Zwischen 1874 und 1908 wurden an der heutigen Flensburger Straße 30 Wohn- und Geschäftshäuser gebaut. Wir Menschen reagieren auf derartige Belastungen, indem wir die Gemeinschaft suchen, die uns Schutz gibt und die uns stark macht – in Deutschland sind das die Vereine.

In Husby gab es schon einen Verein, dem sich die Gewerbetreibenden anschließen konnten, den Kommunalverein, gegründet 1870 als Nachfolger des Patriotischen Vereins von 1864. Der Kommunalverein hatte jedoch in seinen Statuten den Satz: „Zweck des Vereins ist die Behandlung land- und forstwirtschaftlicher Fragen sowie Wahrung und Förderung gemeinschaftlicher und gemeinnütziger Interessen in der Kommune Husby.“ Damit war der Kommunalverein doch zu sehr landwirtschaftlich orientiert und kümmerte sich nicht intensiv genug um die neuen, heranwachsenden Probleme des Handwerks, des Handels und Gewerbes. Nur ein neuer Verein konnte hier eine sinnvolle Vertretung werden. Er betrat damit Neuland im Vereinswesen.

Auf der Generalversammlung am 10. Oktober 1905 wurde in den Statuten der Zweck des Handels- und Gewerbevereins in Husby festgelegt. Diese Statuten sind im Wesentlichen noch heute gültig.

Unter anderem heißt es dort:

„Besprechung örtlicher Angelegenheiten, Förderung nützlicher und wohltätiger Einrichtungen, sowie alles, was zum Vorteil oder zur Verhütung eines Nachteils des Handels und Gewerbes und des Handwerks im Amtsbezirk Husby geschehen kann, in Beratung zu ziehen. Ausgeschlossen sind politische und religiöse Debatten. Sämtliche Diskussionen sind geheim zu halten.“